WIENEKE Brandschutz | Brandschutzkonzepte für Sonderbauten - Dortmund | Erwitte
WIENEKE Brandschutz
Bauherr: Seniorenzentrum Griesestraße Verpachtungs GmbH
Leistungen: Brandschutzkonzept
Tags:

Das Seniorenzentreum „An den Salinen“ wurde im Kurort Bad Westernkotten in unmittelbarer Nähe zum Kurpark neu errichtet. Es handelt sich um einen 3-geschossigen Massivbau mit Staffelgeschoss.

Bei dem Objekt wurden die Anforderungen an moderne Pflegekonzepte beispielhaft umgesetzt. Es handelt sich um eine Pflegeeinrichtung nach dem Hausgemeinschaftskonzept des KDA. Die 72 Bewohner haben jeweils ein Einzelzimmer mit eigenem Duschbad. Anstelle von langen, brandlastfreien notwendigen Fluren wurde ein offnener Grundriss realisiert, bei dem die Bewohnerzimmer jeweils über den gemeinschaftlichen Wohnbereich erschlossen werden.

Das Brandschutzkonzept von WIENEKE Brandschutz ermöglichte die optimale Umsetzung des pflegerischen Konzeptes. Durch die frühzeitige brandschutztechnische Beratung bereits in der Entwurfsphase konnten die notwendigen Rettungswege mit lediglich zwei Treppenräume realisiert werden, sodass ein hoher Grad an Wirtschaftlichkeit erreicht wurde.