WIENEKE Brandschutz | Brandschutzkonzepte für Sonderbauten - Dortmund | Erwitte
WIENEKE Brandschutz
Leistungen: Brandschutzkonzept, Brandsimulation, Fachbauleitung Brandschutz, Feuerwehrpläne

Der Neubau der etwa 9 m hohen Regallagerhalle in einem Gewerbegebiet in Rheda-Wiedenbrück hat eine Fläche von etwa 4.000 m². Die ca. 40 x 100 m große Logostikhalle für Möbel wurde als Stahlkonstruktion realisiert.  Die Ausbildung von Rauchabschnitten war nutzungsbedingt nicht möglich. Mithilfe von Brandsimulationsberechnungen konnte jedoch nachgewiesen werden, dass auf Rauchschürzen verzichtet werden kann. Zum Nachweis wurde das Mehrzonenmodell CFAST verwendet.

Die Anwendung von Ingenieurmethoden führte zu einer Optimierung des anlagentechnischen Brandschutzes, sodass die Halle insgesamt wirtschaftlich realisiert werden konnte.