WIENEKE Brandschutz | Brandschutzkonzepte für Sonderbauten - Dortmund | Erwitte
WIENEKE Brandschutz
Bauherr: Thyssen Krupp Rothe Erde, Lippstadt
Leistungen: Brandschutzkonzept
Tags:

ThyssenKrupp Rothe Erde ist der weltweit größte Hersteller von Großwälzlagern (wie Kugel‑, Rollendrehverbindungen und Drahtwälzlager). Bei nahtlos gewalzten Ringen aus Stahl und Nichteisen-Metallen hält ThyssenKrupp Rothe Erde eine führende Marktposition. Darüber hinaus ist ThyssenKrupp Rothe Erde ein namhafter Hersteller von Lenkkränzen und Strukturelementen.

In der bestehenden Halle 3 auf dem Werksgelände in Lippstadt ist eine Lackier- und Trocknungsanlage aufgestellt worden. Eine brandschutztechnische Trennung zur Halle wurde nicht vorgenommen. Durch die Verwendung von brennbaren flüssigen Beschichtungsstoffen ist mit der Bildung von gefährlichen explosionsfähigen Atmosphären zu rechnen, deshalb wurden im Brandschutzkonzept gesonderte Bereiche, sogenannte Ex-Zonen, definiert.